LOGENTIS Blog Übersicht

Aug 02

Versandemails in Perfektion mit NETVERSYS

von Marc Logemann | 02.08.2019
netversys  

Versandemails in Perfektion mit NETVERSYS

Versand- und Statusemails als Kundenservice sind fester Bestandteil im E-Commerce. NETVERSYS bietet seinen Kunden nun ein Feature für Versandemails, mit dessen Hilfe es durch wenige Mausklicks möglich ist, personifizerte, individuelle und optisch hervorragende HTML5 Versandemails zu konfigurieren.

HTML Emails

Der Kunde erwartet bei Käufen im Internet schnelles Feedback über den Status der Bestellung. Erst Recht wenn es darum geht anzuzeigen wann ein Paket auf die Reise geschickt wird. Informationen wie TrackTace-URL, Anzahl Pakete, der genutzte Carrier oder Bestellnummer sollten wenn möglich in der Info-Email vorhanden sein. Branding in Form vom eigenen Logo des Retailers sollten zudem eine Selbstverständlichkeit sein, was mit dem neuen Featute in NETVERSYS problemlos möglich ist. Die größte Herausforderung besteht aber natürlich darin, dass die Emails auf allen Geräten und Emailprogrammen optisch optimal rüberkommen müssen. Hier hat NETVERSYS das perfekte Template bereits on Board.

NETVERSYS Versandemail in Gmail for Desktop

Konfiguration im Adminbereich

Die Versandemails werden im Mandantenbereich der Administrationskonsole konfiguriert. Es ist also kein Problem unterschiedlichste Mandanten mit Ihren Brands passend auf die Schiene zu bringen wenn es um den Versand von Emails geht. Jeder Mandant kann seine eigene Konfiguration inkl. Logos nutzen.

NETVERSYS Versandemail Admin Screen 2

NETVERSYS Versandemail Admin Screen 1

NETVERYS unterstützt hierbei mit einer intuitiven Oberfläche, welche es erlaubt jeden Bestandteil der Email auf die Kundenbedürfnisse zu parametrisieren. Es stehen viele Variablen zu Verfügung die während der Laufzeit mit den relevanten Werten ersetzt werden. Mandantenlogos können z.B. einfach in die Dropzone fallen gelassen werden und Variablen können mit Klicks in der GUI hinzugefügt werden.

Alle Änderungen im Mandantenbereich werden sofort an das Emailversandmodul propagiert, sodass der nächste Paketversand diese direkt nutzen kann.

Folgende Variablen stehen Ihnen zur Verfügung um transaktionsbasierte Daten in der Email zu plazieren: Kunde-Name, Carrier, Paketgewicht, Anzahl Pakete, TrackTrace URL, Paketnr, Auftragsnr, Datum, Zeit

Damit Sie wissen wo die Textbausteine in der Email erscheinen, haben wir ein Info-Fenster gestaltet welches eine Zuordnung der Felder in der Email auf Basis von Zahlen ermöglicht. Diese Zahlen finden sich auch in der Eingabemaske im Mandantebereich wieder. Einfacher kann Customizing nicht sein.

NETVERSYS Versandemail Admin Screen 4

Emailprotokoll und Blacklist

NETVERSYS Versandemail Report Screen 1

Kunden haben eine Email nicht erhalten oder wünschen eine erneute Zusendung? Mit dem Emailprotokoll in NETVERSYS kann der Versand von Emails leicht nachvollzogen werden. Auf Bedarf können Emails erneut versendet werden und das sogar an eine andere Adresse wenn gewünscht. Möchte der Kunde keine Emails erhalten , kann diesem Wunsch mit Hilfe einer Blacklist sehr einfach entsprochen werden. Durch die einfache Pflege von Emailadressen in die Blacklist wird verhindert, dass diese eine Email bekommen.

Fazit

Das Thema Versandemail wurde von NETVERSYS in einer äußerst kundenfreundlichen Art und Weise gelöst. Das Versenden der Emails verlangsamt den generellen Versandprozess am Arbeitsplatz übrigens nicht, da das Versenden im Hintergrund passiert, nachdem die Sendung fertiggestellt wurde. Weitere Features wie verschiedene Emailtemplates, Farbcustomizing und Definition von Versendezeitpunkten sind schon auf der Roadmap und werden in zukünftigen Versionen Einzug finden. Und wie immer sind alle Features, wie auch das hier besprochene, bereits im Grundpreis von NETVERSYS enthalten.